Focke-Lauf

Focke-Lauf 2016: Video, Fotos und Berichte

 

Jedes Jahr findet bei uns an der WFO (Wilhelm-Focke-Oberschule) in der Bergiusstr.125 ein Sponsorenlauf, von uns Fockelauf genannt, statt. Dieses Jahr fand er am 17.09.16 von 10-15 Uhr statt. Es werden genau 30 min. gelaufen. Es gab kleine Runden für die Jahrgänge 4-7 (500m) und große Runden (900m) für die Jahrgänge 8-10. Bei den kleinen Runden werden zwischen 6 und 12 Runden geschafft. Bei den großen Runden können zwischen 4 und 8 gelaufen werden. Die Grundschule Marie Curie war auch mit zwei vierten und einer dritten Klasse dabei. Es gibt an der WFO 5 Jahrgänge, von 5-10, die an dem Lauf teilnehmen. Im 6. Jahrgang gibt es aktuell 3 Klassen. Die Klasse, die am meisten Runden geschafft hat, bekommt einen Pokal. Von dem Geld, das die ganze Schule am Samstag erlief, sollen in diesem Jahr zum Beispiel Materialien für den Kunstunterricht und für den Naschgarten gekauft werden.

Es gab an diesem Tag auch Getränke und Kuchen zu kaufen. Und es wurden viele tolle und lustige Spiele zu einem niedrigen Preis angeboten.

Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß.

Von Justin und Raphael

 

Der Focke-Lauf 2016 – Jedes Jahr ein Highlight in Bremen!

Jedes Jahr ist es das beste Sportereignis in Bremen: Der Focke-Lauf an der Wilhelm-Focke-Oberschule! Dieses Jahr fand der Focke-Lauf am Samstag, dem 17.9.16 statt. Er wurde wie immer vom Wahlpflicht-Kurs „Sport- und Kaufmannswesen“ organisiert. Der WP-Kurs aus dem 8. Jahrgang machte nicht nur alle Moderationen am Tage des Focke-Laufs, sondern kümmerte sich auch um den Aufbau, das Ausrechnen der Ergebnisse und die Siegerehrung.

Bis 10 Uhr morgens wurde eifrig aufgebaut, so dass pünktlich mit dem Aufwärmprogramm durch die Tanzschule „Picasso“ gestartet werden konnte. Danach liefen die Jahrgänge getrennt in 30-Minuten-Schichten.

Leider hat das Wetter zu Anfang des Laufes nicht ganz mitgespielt, aber später kam sogar die Sonne heraus. Das war schön, denn so konnten die Läufer richtig Gas geben. Folgende Klassen haben in den Jahrgängen gewonnen: 5b, 6c, 7b, 8b, 9a und 10a. Insgesamt gab es viele glückliche Gesichter. Was für ein schöner Focke-Lauf 2016!

Von Yannick, 8c