An diesen Leitbildern orientieren wir uns

In unserer Schule gehen wir alle wertschätzend, tolerant und respektvoll miteinander um.

• Wir legen Wert auf kooperatives Arbeiten in Teams.
  • Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um unsere Anliegen zu besprechen.
  • Es gibt regelmäßige Feedbacks zwischen Schülern und Lehrern, Eltern und Lehrern sowie Lehrern und Lehrern.
  • Wertschätzung bedeutet die Möglichkeiten und Grenzen des Andern zu erkennen, zu akzeptieren und niemanden auszugrenzen.
  • Das ist die Voraussetzung für eine gute Lernatmosphäre, in der jeder sein Potential entfalten kann.

Regeln, Rituale und demokratische Strukturen haben an der W-F-O einen hohen Stellenwert.

• Regeln erleichtern das Miteinander im Schulalltag.
  • Rituale strukturieren den Schultag und das Schuljahr.
  • Regeln, Rituale und die demokratischen Strukturen sind an der Schule transparent.
Schulklasse - Wilhelm-Focke-Oberschule
Miteinander

Schülerinnen und Schüler der WFO lernen Verantwortung für sich, andere und die Umwelt zu übernehmen.

• Die Verantwortung für sich beinhaltet verantwortlich für
    • die eigene Bildung
    • die eigene Gesundheit
    • das eigene Verhalten zu sein.
  • Die Verantwortung für andere beinhaltet die Berücksichtigung und Einbeziehung ihrer Bedürfnisse.
  • Die Verantwortung für die Umwelt ist uns an unserer Schule wichtig und beinhaltet das Erlernen des umsichtigen Umgangs mit Ressourcen.
  • Lehrer übertragen inner- und außerhalb des Unterrichts Verantwortung an Schülerinnen und Schüler.
  • Die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Lehrern ist die Voraussetzung.

An unserer Schule wird auf allen Ebenen als Team und in verbindlichen Strukturen an der Entwicklung zu einer Schule, die der heterogenen Schülerschaft gerecht wird, gearbeitet.

• Auf allen Ebenen bezieht Schüler, Lehrer, Eltern, Nichtunterrichtendes Personal, Sozialpädagogen und den Ganztag mit ein.
  • Zu den verbindlichen Arbeitsstrukturen gehören die Jahresarbeitspläne, das Blaue Buch, die vereinbarten Arbeitspakete, ein Organigramm.
  • Es gibt ein klares Projektmanagement für „große“ Arbeitspakete (Formblätter).
  • Es findet eine transparente Arbeitsaufteilung statt.