slide

ASB trifft WFO

Der Kurs WP2-Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs empfängt den ASB (Arbeiter-Samariter-Bund). In diesem Kurs setzen wir uns mit naturwissenschaftlichen Berufsfeldern auseinander und schnuppern in verschiedene Firmen und Organisationen hinein, um ein möglichst genaues Bild bestimmter Berufe zu erhalten.

 

„Vor dieser Stunde wusste ich noch nicht einmal, was die Abkürzung ASB bedeutet und nun weiß ich, wie die stabile Seitenlage geht. Es haben uns ein Mitglied des Trainingszentrums des ASB und eine FSJ’lerin (Freiwilliges soziales Jahr) besucht. Wir haben viel über den ASB gelernt, aber auch über praktische Dinge in Notsituationen, z.B. wie man einen Fremdkörper, der in die Haut eingedrungen ist, schützt, bis er sicher entfernt werden kann.“ (Paula Sophie Jacobs, Klasse 8b)

„Es wurde uns viel über den Rettungsdienst erzählt, z.B. was wir in unserem Alter schon leisten können und welche Fortbildungen wir später noch machen können. Auch der Weg zum Rettungs- und Notfallsanitäter wurde uns erklärt.“ (Sophie von Döllen, Klasse 8b)